Aktiv und engagiert: Der Heimatverein

Wachwechsel im Heimatverein und im Ruhlsdorf-Museum

Werner Schröer Initiator und langjähriger Leiter der AG Museum legte sein Amt zum 31.03.2017 nieder. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Ende März wurde ihm für seine besonderen Verdienste für das Museum und die Ortschronik gedankt.

Seit 2004 setzte sich Werner Schröer neben seiner Arbeit als Ortsbeirat intensiv für die Entwicklung des Heimatvereins Ruhlsdorf Barnim e.V. ein, seit 2015 als Mitglied des Vorstandes. Er gestaltete federführend die 690 Jahrfeier und initiierte die 700 Jahrfeier von Ruhlsdorf. Er war Mitglied des Festkomitees.

Als Leiter der AG Museum ist es ihm seit 2005 gelungen, das Ruhlsdorf-Museum kontinuierlich zu entwickeln, als Begegnungsstätte für Jung und Alt, als erlebbare Ortsgeschichte – so zu sagen zum Anfassen und als Stätte zur Sicherung der geschichtlichen Entwicklung des Ortes.

Er schrieb zwei Ortschroniken und legte damit den Grundstein für ein Archiv der Ortsgeschichte von Ruhlsdorf.

Er wird auch weiterhin aktiv im Heimatverein mitwirken. Zur Nachfolgerin im Vorstand des Heimatvereins und als Leiterin der AG Museum wurde die Ruhlsdorferin Sigrun Seeger einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt. Wir wünschen Ihr für die Aufgabe das Beste und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share: