Das war unsere 700-Jahrfeier

Tag 1

DONNERSTAG, 27. AUGUST 2015

Die Feierlichkeiten begannen am Donnerstag mit einem Konzert des Salonorchesters des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde und der Sopranistin Johanna Krumin.

Zu unserem Jubiläum begab sich das Ensemble auf eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte.

Im Anschluss wurde vor der Kirche die neue Fahne der Feuerwehr geweiht.

Hier finden Sie mehr zu diesem Tag.

Tag 2

FREITAG 28. AUGUST 2015

Am Freitag fand – nach den letzten Vorbereitungen – die Festsitzung im Festzelt statt. Das zweiteilige Abendprogramm beinhaltete historische Rückblicke in die jüngere Vergangenheit.

Mit dabei waren:

  • Ortvorsteherin Annett Klingsporn und Bürgermeister Mario Strebe
  • Pfarrer i.R. Werner Schröer mit dem 2. Teil der Ruhlsdorfer Chronik
  • Helga Hagitte
  • Carl von Breydin
  • AchimTV und Schauspieler Thorsten Merten, die den Höhepunkt des Abends, die Uraufführung des Filmes Ortsspaziergang Ruhlsdorf präsentierten

In der Pause gab es ein sehr-sehr leckeres Buffet von der Gaststätte Eilhardt und Udo Ferch.

Einen Bericht über diesen schönen Abend finden Sie hier.

Tag 3

SONNABEND, 29. AUGUST 2015

Der Sonnabend begann um 11:00 Uhr mit dem Festumzug durch den Ortskern. Musikalisch begleitet wurde der Umzug mit den Musikanten Groß-Schönebeck und dem Spielmannszug Eberswalde.

Die Geschichte Ruhlsdorfs wurde in einzelnen ‚Bildern‘ dargestellt: Mit historischen Kostümen, alten Traktoren und mit Wagen ‚Marke Eigenbau‘. Die Ruhlsdorferinnen und Ruhlsdorfer haben die 14 Stationen in Eigenregie auf die Beine gestellt. Viele werkelteten bereits seit über einem halben Jahr an ihrer Präsentation.

Im Ortskern wurde ganztägig ein buntes Programm geboten. Mit dabei waren Carl von Breydin, der auch den Festumzug moderierte, Michael Günther, die Briganten aus Bernau, die Jagdhornbläser uvm.

Am frühen Nachmittag wurde die Holzskulptur von Guido Poppe im Ortskern enthüllt und die Friedenseiche geweiht. Anschließend wurde das Ruhlsdorf-Museum offiziell eingeweiht.

Danach war es Zeit, für Kaffee und Kuchen. Die 50 von Ruhlsdorfern selbst gebackenen Kuchen wurden auf dem Hof von Frau Damerow angeboten.

Am frühen Abend wurde es in der Kirche still und Carsten Zehm las aus seiner Kriminalgeschichte „Büttners Totschlag“. Die Geschichte beruht auf einer wahren Ruhlsdorfer Begebenheit und wurde extra zur 700-Jahrfeier fertiggestellt.

Bis spät in die Nacht wurde dann im Festzelt zur Musik der Band SOWIESO geschwoft.

Ganz Ruhlsdorf und viele Gäste waren den ganzen Tag über auf den Beinen. Was sonst noch alles geschah, finden Sie hier.

Tag 4

SONNTAG 30. AUGUST 2015

Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Dorfkirche. Für die musikalische Untermalung sorgten die Chöre aus Marienwerder und der Posaunenchor.

Im Anschluss trafen sich alle nocheinmal zum Frühschoppen im Festzelt
mit den Märkischen Musikanten.

Hier finden Sie den Bericht über diesen Sonntag.

Share: