Das Ruhlsdorf-Museum – Ortsgeschichte zum Anfassen

Das alte Schulgebäude

Das Ruhlsdorf-Museum bietet für Groß und Klein Ortsgeschichte zum Anfassen. Im Dachgeschoss und im Aufgang des Bürgerhauses von Ruhlsdorf direkt in der Mitte des Ortes neben der Kirche. In dem ehemaligen Schulgebäude wird die Ortsgeschiche in Wort und Bild dargestellt.

Adresse & Öffnungszeiten

Ruhlsdorf Museum
Dorfstraße 73, 16348 Marienwerder OT Ruhlsdorf

Eintritt: Auf Spendenbasis
April bis Oktober Geöffnet jeden Sonnabend 14 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung
November bis März Nach Vereinbarung

Außerhalb der Öffnungszeiten, können Sie auch gerne Termine vereinbaren mit Sigrun Seeger 033395-407 oder über unser Kontaktformular.

Was Sie im Ruhlsdorf-Museum erwartet

Ruhlsdorf-MuseumZwölf eingerichtete Stuben machen Geschichte zum unmittelbaren Erlebnis – das Leben vor und nach dem zweiten Weltkrieg wird gegenständlich dargestellt.

Informations-, Kirchen-, Wäsche-, Handwerker-, Schul-, Schlaf-, Wohn-, Küche-, Landwirtschaft-, Blechbläser-, Archiv- und Kinderstube (neu seit 2018).
Das ist Geschichte zum Anfassen.

 

Ruhlsdorf-Museum

Im Treppenhaus ordnen Schautafeln Gesehenes ein und geben einen systematischen geschichtlichen Überblick. Die Geschichte von Ruhlsdorf wird von ihren Ursprüngen seit 1315 bis in die Gegenwart im Kontext der allgemeinen brandenburgischen und deutschen Geschichte chronologisch gezeigt.

  • Seit wann gibt es Ruhlsdorf und wer waren die ersten Siedler?
  • Wie entwickelte sich Ruhlsdorf im Mittelalter?
  • Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren und von was lebten sie?
  • Wie war das Leben zwischen den beiden Weltkriegen, in der DDR und in der Nachwendezeit bis heute?

Das Erfolgsgeheimnis von Ruhlsdorf ist es, über Jahrhunderte hinweg auf eine sympathische und interessante Art und Weise unspektakulär und überschaubar zu sein. Das Ruhlsdorf-Museum wurde 2015 offiziell zur 700-Jahrfeier eröffnet.

***************************

Unser Heimatverein kümmert sich auch um das Museum, aber nicht nur. Für all die Aktivitäten brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über neue Mitglieder: eine Mitgliedschaft kostet 12 Euro pro Jahr!
Sprechen Sie uns an.

***************************

Museumsbesuch vereinbaren:





Share: