Ortsgeschichte, die verbindet

Ruhlsdorf 700+: Ortsgeschichte begeistert und verbindet

Am 8. April 2017 hatte der Heimatverein Ruhlsdorf Barnim e.V. 20 Ortschronisten des Barnim und der weiteren Umgebung zu Gast. Die Chronisten kamen aus Biesenthal, Breydin, Danewitz, Eiche, Melchow, Panketal, Prenden, Rüdnitz, Schönow, Sophienstädt und natürlich auch aus Ruhlsdorf. Angeregt durch die Besichtigung des Ruhlsdorf-Museums wurden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Bei Kaffee und Kuchen informierte man sich über die bisher geleistete Arbeit und die nächsten Vorhaben. Die Zeit verging wie im Fluge. Gern hätten alle noch etwas vertiefter von dem einen oder anderen Projekt erfahren. Die Runde war sich deshalb einig, ein solches Treffen nun einmal jährlich durchzuführen. Gastgeber wird dann jedes Mal ein anderer Ortschronist sein. Als Ausklang wurde noch der Film zur 700 Jahrfeier von Ruhlsdorf (2015) gezeigt. Eines wurde ganz deutlich, mit dem Austausch zwischen den Ortschronisten wird die eigene Dokumentation zuverlässiger und inhaltsreicher. Für alle war es an diesem Nachmittag ein motivierendes Gefühl zu wissen, dass es in vielen Orten Bürgerinnen und Bürger gibt, die das Leben von gestern und heute aufschreiben, weil: Mit jeder Generation, die geht, gehen auch die Erinnerungen und Geschichten… es sei denn, sie werden aufgeschrieben.

Share: