105 Jahre Freiwillige Feuerwehr

105 Jahre FFW Ruhlsdorf – ein gelungenes Fest

Am 21. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Ruhlsdorf ihr 105jähriges Jubiläum. Die Ortsbeiräte Annett Klingsporn, Frank Lützow und Werner Schröer eröffneten mit festlichen Grußworten den Nachmittag. Anschließend ehrten befreundete Löschgruppen das Engagement ihrer Kameraden – sie kamen aus Grüntal, Melchow, Trampe und Tuchen-Klobbicke. An dieser Stelle: Vielen Dank für die Jubiläumsgeschenke! Vor staunendem Publikum zeigte die Jugendfeuerwehr was sie drauf hat: gleich drei Holzhütten wurden als Übung gelöscht. Die Wehr Zerpenschleuse beeindruckte mit einer Vorführung, bei der sie eine Person (Dummy) aus einem PKW retteten. Den gesamten Nachmittag war die Klosterfelder Oldtimer-Feuerwehr unterwegs zu kleinen Rundfahrten mit Gästen. Wie gut Mensch und Hund in Notfällen miteinander funktionieren, zeigte die Hundestaffel der Johanniter mit sechs Vierbeinern. Die Freiwillige Feuerwehr Zepernick hatte sich auf kurzem Dienstweg entschlossen, für mehrere Stunden eine Drehleiter in luftige Höhe auszufahren. Das leckere Kuchenbuffet vom Förderverein der Kita Mäusestübchen Marienwerder e.V. lud zum Verweilen ein.  Am Abend wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen. Die Firma Jan-Feuerwerk aus Berlin brachte in einer kurzen Tanzpause noch den Himmel zum Leuchten. Im Mittelpunkt des Festes stand auch die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr im Ort: Die Erweiterung der Jugendarbeit – und vor allem: es wird ein neues Feuerwehrhaus gebraucht, das den aktuellen Anforderungen entspricht. Das historische Feuerwehrdepot hat dafür leider ausgedient. Zusammenhalt und Kameradschaft stehen in der Löschgruppe Ruhlsdorf an erster Stelle. Das haben auch die Besucher gespürt: Ein tolles Fest – organisiert von einer tollen Truppe! Nicht zu vergessen: wenn es mal brennt, dann sind es die Kameraden, die als erste Vorort sind!

Damit das Fest ein so großer Erfolg wurde, war allerhand Unterstützung notwendig. Die Löschgruppe Marienwerder hat den ganzen Nachmittag ordentlich mit angepackt. Außerdem wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ruhlsdorf/ Sophienstädt e.V. finanziell von vielen Sponsoren unterstützt (siehe Foto). Nicht mehr aufs Sponsoren-Plakat geschafft haben es: Manfred Tucholl Tiefbau & Containerservice, Smile & Click Fotografie Kaschta, Uli Preuße, Truck-Service Kosse, Knobold Baguette, Curry Lothar, Cafe Auszeit (Eiswagen) und Patricia Fehlberg (Flyer-/ Plakat-Gestaltung). Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle bei den Sponsoren recht herzlich bedanken!

Lesen sie dazu auch den Artikel in der Moz:

moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1670623/

 

(Flyer zur Veranstaltung. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken)

Share: